LR pixel
Weltneuheit: Der Lemacher „LGM DUO“

Weltneuheit: Der Lemacher „LGM DUO“

Der Linear-Gleichlauf-Mengenteiler für getrennte Kreisläufe.
Die neuste Entwicklung aus dem Hause Lemacher-Hydraulik

Der Linear-Gleichlauf-Mengenteiler für zwei getrennt voneinander arbeitende Medien.
Diese neue Anwendung haben wir für einen großen deutschen Pressenhersteller entwickelt. Sie ist genauso einfach wie genial.
Unser Linear-Gleichlauf-Mengenteiler wurde für den absoluten Gleichlauf von 2-12 Hydraulikzylindern entwickelt. Dieser LGM hat sich in den unterschiedlichsten Baugrößen als wirtschaftlichste und funktionalste Lösung für die Gleichlaufproblematik bei Hydraulik-Zylindern durchgesetzt.

Als neue Herausforderung wurde uns die Aufgabe gestellt, nicht nur Hydraulik-Zylinder synchron zu steuern, sondern zwei unterschiedliche Medien so zu kombinieren, dass die Funktion von Kraftkreislauf und Arbeitskreislauf komplett getrennt werden und ein Vermischen der unterschiedlichen Medien nicht stattfindet.

Dieser Aufgabe haben wir uns gestellt.
Wir haben unseren Linear-Gleichlauf-Mengenteiler auf den Prüfstand gestellt.

Die Entwicklung wurde vom Test und Bau eines Prototyps begleitet. Innerhalb von 6 Monaten hatten wir den Linear-Gleichlauf-Mengenteiler „Duo“ entwickelt.

Der Linear-Gleichlauf-Mengenteiler Duo erlaubt, es zwei unterschiedliche Medien einzusetzen. In unserem speziellen Fall, wird auf der Kraftseite ein Ölkreislauf mit bis zu 350 bar eingesetzt.  Auf der Arbeitsseite werden acht Hubzylinder mit einem Gemisch aus Wasser und Muzinin eingesetzt.

Ein Vermischen der Medien ist ausgeschlossen. Durch die Konstruktion des Linear-Gleichlauf-Mengenteilers Duo kommen die zwei Medien nicht direkt in Kontakt. Ein Trennbereich stellt sicher, dass eventuelle Leckagen oder Rückstände sichtbar und ohne Funktionsstörungen entfernt werden.

Dieser Linear-Gleichlauf-Mengenteiler Duo von Lemacher-Hydraulik wurde speziell für den Einsatz an Pressen entwickelt, bei denen mit heißen Werkstücken oder explosiven Gemischen gearbeitet wird. Durch den Einsatz des Wassergemisches auf der Arbeitsseite wird das Brandrisiko ausgeschlossen. Wir sind sicher, hier eine weitere Problemlösung für unsere Kunden entwickelt zu haben und freuen uns den
Linear-Gleichlauf-Mengenteiler Duo in unserem Lieferprogramm aufnehmen zu können.